Ulm ist eine an der Donau am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb an der Grenze zu Bayern gelegene Universitätsstadt in Baden-Württemberg. Die Stadt hat über 120.000 Einwohner (Stand Ende 2014), bildet einen eigenen Stadtkreis und ist Sitz des Landratsamts des angrenzenden Alb-Donau-Kreises.

Ulmer Münster

Das Ulmer Münster (oder Münster Unserer Lieben Frau in Ulm) ist eine im gotischen Baustil errichtete Kirche in Ulm. Es ist die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt.
Der Grundstein wurde 1377 gelegt, als Ulm eine freie Reichsstadt und noch römisch-katholisch war. Die Predigten des Ulmer Reformators Konrad Sam (ab 1524) waren der Auslöser für die schrittweise Einführung der Reformation in Ulm. 1530 fiel die Entscheidung in einer Bürgerabstimmung zugunsten des evangelischen Bekenntnisses. So wurde das Ulmer Münster ein Gotteshaus der evangelischen Kirche. Es war bis 1894 im Besitz der Stadt Ulm und kam danach in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Ulm. Das Münster überstand die Luftangriffe auf Ulm 1944/1945 in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs weitgehend unbeschädigt.

Chorgestühl


Der Dreisitz und das Chorgestühl, mit Hunderten aus Eichenholz geschnitzten Figuren, ist eines der berühmtesten und schönsten Gestühle der deutschen Gotik und wurde 1469–1474 von dem Schreiner und Bildhauer Jörg Syrlin d. Ä. unter Mitarbeit des Bildhauers Michel Erhart angefertigt. Es zählt neben dem Chorgestühl in St. Martin zu Memmingen zu den bedeutendsten gotischen Gestühlen in Deutschland. Der Dreisitz von 1468 unter dem Chorbogen ist ein Probestück Jörg Syrlins d. Ä., bevor der Rat der Stadt ihm den ganzen Auftrag für das Chorgestühl gab. Charakteristisch und untypisch für die Gotik ist, dass das Chorgestühl eher die Waagerechte betont. Die 18 Meter langen Seitenteile sind klar gegliedert und mit reich verzierten Baldachinen überspannt.

Universität Ulm

Die Universität Ulm wurde 1967 als „Medizinisch-Naturwissenschaftliche Hochschule Ulm“ gegründet und ist die jüngste Universität in Baden-Württemberg. Die Universität hat 2015/2016 rund 10.500 Studierende. Im Zuge der Internationalität bietet sie für all ihre Studierenden eine Sprachausbildung (UNIcert) mit verschiedenen Sprachen und Fachrichtungen. Bekannt ist die Universität durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, die sich um die Universität in einer Wissenschaftsstadt ansiedeln.
mehr Informationen
Tiergarten Ulm

Als Basis für den 1935 gegründeten kleinen Tierpark in der Friedrichsau dienten ein bereits 1927 in einem Schuppen errichtetes Affengehege sowie Volieren für Fasane und andere Vögel. Bei der Eröffnung waren das Aquarienhaus, Volieren, ein Hirschgraben und ein Bärengehege fertiggestellt. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde der Park 1944 geschlossen.

1954 richtete der inzwischen aufgelöste Ulmer Aquarien- und Terrarienverein im alten Vogelhaus eine kleine Aquarien- und Terrarienschau ein. Zwei Jahre später wurde die Gesellschaft Neues Aquarium e. V. gegründet. Diese erhielt von der Stadt Ulm den Auftrag, die Aquarienschau zu betreuen. 1961 zerstörte ein Brand die gesamte Anlage.

Auf demselben Gelände wurde 1966 das neue Aquarienhaus eröffnet. Im Rahmen der Landesgartenschau in Ulm wurde 1980 das Tropenhaus eröffnet. 1986 wurde der kleine Tiergarten mit einer Freiflugvoliere und Affenaußenanlagen erweitert.

Freunde des Ulmer Tiergartens e.V.:
Wenn Du den Tiergarten über die Grundversorgung hinaus unterstützen möchtest, besteht die Möglichkeit den Tieren über diesen Verein etwas Gutes zu tun, zu spenden oder Pate zu werden. Klicke dazu die Links:
Freunde Tiergarten Ulm
Botanischer Garten

Der Botanische Garten der Universität Ulm ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Als Universitätsgarten hat er in erster Linie Aufgaben in Forschung und Lehre zu erfüllen. Die Kernaufgabe von Universitätsgärten ist die Erhaltung und der Ausbau von dokumentierten, wissenschaftlichen Pflanzensammlungen, die für unterschiedliche Zwecke (Lehre, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit) genutzt werden.
Mehr Informationen

Ulm 2020 - Jahresrückblick


Weitere schöne Bilder der Stadt Ulm siehe verlinktes Instagram Profil:

Stadt Ulm Instagram

Schwörmontag 2021

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Share by: